Pannenreaktor

Wieder Defekt in Biblis B entdeckt

Nur einen Monat nach Abschluss einer mehrmonatigen Generalüberholung häufen sich im südhessischen Atomkraftwerk Biblis B bereits wieder die Defekte. Am Freitag meldete das hessische Umweltministerium eine Funktionsstörung an einem Ventil des Notspeisewassersystems.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Biblis/Wiesbaden (ddp-hes/sm) - Das System dient einer gesicherten Wärmeabfuhr bei einem Ausfall der Hauptspeisewasserpumpen. Trotz der Ventilstörung sei die Anlage weiter funktionstüchtig gewesen, hieß es.

Erst am Mittwoch hatte das Ministerium von einem in der vergangenen Woche entdeckten Rohrleitungsleck in einer Abwasseraufbereitungsanlage berichtet. In beiden Fällen bestand den Behördenangaben zufolge keine Gefahr für Mensch und Umwelt.