Strom-News
UmstrittenWegen Mängeln beim Schutz gegen Flugzeugabstürze deutete Umweltminister Norbert Röttgen am Dienstag das Aus zumindest für vier Alt-Reaktoren an. Das bayerische AKW Isar 1 bei Landshut gehört nicht dazu - was erneut für Kritik sorgte, auch und insbesondere in Oberösterreich.
Berlin/Linz/Landshut (dapd/red) - Laut den so genannten Stresstests der Reaktorsicherheitskommission haben die Altmeiler Biblis A und B, Brunsbüttel und Philippsburg 1 keinen baulichen Schutz gegen Flugzeugabstürze. Die Kraftwerke Unterweser, Isar 1 und Neckarwestheim sind nur wenig besser geschützt, erfüllen aber zumindest die Schutzanforderungen der Stufe eins von drei.
Unterdessen hat die oberösterreichische Landesregierung ihre Forderung nach einer sofortigen Stilllegung des Kernkraftwerks Isar 1 bei Landshut erneuert, ebenso wie die Opposition im bayerischen Landtag. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober forderte am Mittwoch in Linz von deutscher Seite eine sofortige Entscheidung. Andernfalls würden mehrere österreischische Bundesländer den Klageweg beschreiten, drohte der Grünen-Politiker.
Ob der umstrittene Meiler Isar 1 endgültig vom Netz geht, ist noch unklar.
Der Prüfbericht der deutschen Reaktorsicherheitskommission habe bestätigt, dass das derzeit abgeschaltete Kraftwerk dem Absturz eines mittelgroßen Verkehrsflugzeug nicht standhalten würde, sagte der Landesrat. Anschober zufolge sei dies "angesichts der Nähe zur Einflugschneise des Flughafens München ein verantwortungsloses Risiko." Isar 1 liegt weniger als 100 Kilometer Luftlinie von der Grenze zu Oberösterreich entfernt.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Umweltminister Röttgen hatte am Dienstag einen gehörigen Spagat zu leisten, als er den weitgehend neuigkeitsfreien Bericht der Reaktorsicherheitskommission vorstellte. So musste der Minster einräumen, dass die Schwachstellen in den deutschen Meilern auch schon bekannt waren, als Schwarz-Gelb die Laufzeiten verlängerte.
Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat "sichtbare Grenzen" der Sicherheit deutscher Atomkraftwerke im Fall von Katastrophen eingeräumt. Dies habe der am Dienstag vorgelegte Bericht der Reaktorsicherheitskommission (RSK) ergeben, die alle 17 deutschen Meiler in seinem Auftrag überprüft hatte.
Ein neues TÜV-Gutachten bestätigt nach Informationen der Berliner "taz" (Mittwochsausgabe) Spekulationen über Sicherheitsmängel des niederbayerischen Atomkraftwerks Isar 1. Die Prüfer sollen Maßnahmen in Aussicht gestellt haben, um den Sicherheitsstandard des Meilers zu verbessern.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lehnt ungeachtet des länderübergreifenden Widerstands gegen das Atomkraftwerk Isar 1 eine Abschaltung des Meilers ab. Es mache keinen Sinn, sichere Kraftwerke in Bayern abzuschalten, um anschließend Atomstrom aus Tschechien zu beziehen.
Greenpeace will die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Bayern mit juristischen Mitteln zum Abschalten der Atomkraftwerke Philippsburg 1 und Isar 1 zwingen. Der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke sei unverantwortlich, da diese nicht gegen einen Flugzeugabsturz sicher seien, argumentieren die Umweltschützer.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!