Verteilungseffekt

Warum hohe Stromkosten ärmere Haushalte besonders belasten

Die Verteilungswirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erzeugen eine soziale Schieflage, stellt eine jetzt vorgelegte Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) fest. Danach sind Geringverdiener von den Extrakosten für den Ökostrom fast genauso stark betroffen wie wohlhabende Haushalte.

Stromrechnung© Eisenhans / Fotolia.com

Köln (red) - Das liegt dem IW-Bericht zufolge daran, dass sich der Stromverbrauch mit steigendem Einkommen kaum verändert. Das bedeutet auch, dass wirtschaftlich schwächere Haushalte durch höhere Strompreise relativ deutlich höher belastet werden. Diese Tatsache verstärkt die geplante Anhebung der Umlage zum Jahreswechsel weiter: Bei den einkommensschwächsten zehn Prozent fließen ab 2013 gut 1,3 Prozent ihres Einkommens in die EEG-Finanzierung, bei den einkommensstärksten zehn Prozent sind es dagegen nur 0,2 Prozent.

Der Solar-Effekt verstärkt die Schieflage noch

Verschärft wird der Verteilungseffekt auch durch den Ausbau bei den privaten Photovoltaikanlagen. Bei den unteren Einkommen gibt es nur sehr wenige Solarhaushalte, während jeder fünfte Solarhaushalt zum reichsten Zehntel gehört. Haushalte mit Solarzellen auf dem Dach erwirtschafteten in 2011 einen Überschuss von rund einer Milliarde Euro. Davon ging über die Hälfte an die einkommensstärksten Haushalte. Hinzu kommt, dass nur ein Teil dieses Überschusses am Strommarkt erwirtschaftet wird: 85 Prozent der Gewinne fließen aus dem staatlichen Fördertopf vor allem an die besserverdienenden Haushalte.

Wechsel des Stromanbieters erschwert

Zusätzliches Problem: Viele Bedürftige stecken nach wie vor in der teuren Grundversorgung, da sie nicht ohne weiteres den Anbieter wechseln können. Denn die meisten überregionalen Anbieter checken die Bonität ihrer potenziellen Kunden, wozu nicht nur eventuelle Schulden oder der Bezug von Transferleistungen gehören, sondern auch weiche Faktoren wie die Wohnlage oder das Lebensalter, die für schlechtere Scoring-Werte sorgen. Deshalb können viele interessierte Kunden nicht wechseln, obwohl sie es gern würden.