Umfrage

Verbraucher sind zufrieden mit Stromanbieterwechsel

Neun von zehn Verbrauchern, die ihren Stromanbieter gewechselt haben, sind mit dem Wechsel zufrieden und würden dies weider tun, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Die Motivation für den Wechsel sei bei den meisten Teilnehmern der Wunsch gewesen, Geld zu sparen.

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Heidelberg (red) - Dies zeit eine aktuelle Umfrage von Verivox.de, an der knapp 3500 Personen teilgenommen haben. 57 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits den Stromanbieter gewechselt, 4 Prozent haben einen anderen Tarif beim lokalen Versorger gewählt und 39 Prozent haben bisher noch nicht gewechselt.

Neben dem Grund, Geld zu sparen, haben 14 Prozent der Befragten ihren Anbieter gewechselt, um in Zukunft Ökostrom zu beziehen. Knapp 13 Prozent der Befragten gaben an, dass der Wechsel aus Unzufriedenheit mit dem bisherigen Versorger vollzogen wurde. (Mehrfachnennungen waren möglich)

Mit dem Ablauf des Wechsels zu einem neuen Anbieter waren die meisten Verbraucher zufrieden. Dass aber noch elf Prozent der Neukunden dem Stromanbieterwechsel die Note "ungenügend" gaben, zeigt, dass bei der Durchführung des Wechselprozesses noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Die vier Prozent der Befragten, die beim lokalen Versorger zu einem günstigeren Tarif gewechselt haben, gaben als Grund ebenfalls in erster Linie die höhere Ersparnis an (73 Prozent). Würde ein anderer Stromanbieter noch günstigere Tarife anbieten, wären 81 Prozent dieser Verbraucher zu einem Stromanbieterwechsel bereit.

Angst vor Anbieterwechsel unbegründet

67 Prozent der Verbraucher, die bisher weder den Stromtarif noch den Anbieter gewechselt haben, planen dies in der Zukunft. Weitere 20 Prozent haben angegeben, dass ihnen der Stromanbieterwechsel zu unsicher sei. Dieses Ergebnis weist auf Informationsbedarf hin, denn die Angst vor einer Unterbrechung der Stromversorgung beim Anbieterwechsel ist völlig unbegründet.

"Der Wechsel des Stromanbieters ist absolut einfach und risikofrei", informiert Peter Reese von Verivox.de. "Da die Belieferung gesetzlich geregelt ist, kann es bei einem Anbieterwechsel niemals zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Für den Wechsel muss der Verbraucher lediglich einen Vertrag ausfüllen. Alles weitere, beispielsweise die Kündigung beim alten Versorger, erledigt der neue Anbieter", so Reese weiter.

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