szmtag
09.08.2012, 10:22 Uhr

Strom-News

Umfrage

Verbraucher nutzen gern Online-Energievergleiche

Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der deutschen Internetnutzer ab 18 Jahren hat schon mal ein Energie-Vergleichsportal im Internet besucht, berichtet das Portal Verivox. Besonders wichtig sei den Verbrauchern dabei die Vereinfachung der Suche nach Informationen und der schnelle Gesamtüberblick. Bei der Auswahl des Tarifs entscheidet nach wie vor an erster Stelle der Preis.

Heidelberg (red) - Der Großteil der Nutzer sieht durch die Vergleichsseiten in erster Linie eine spürbare Vereinfachung bei der Informationssuche und dem Abschluss von Strom- oder Gastarifen. Vor allem schätzen die Nutzer die größere Kompetenz und Selbstständigkeit, die ihnen durch die Nutzung von Vergleichsseiten zuteil wird, weil sie schnell einen Gesamtüberblick erlangen. Das hat das Marktforschungsunternehmen YouGov im Rahmen ihrer jährlich erscheinenden Studie "ComparisonCheck Energie 2012" herausgefunden.

Was Kunden bei der Auswahl der Tarife wichtig ist

Bei der Auswahl von Energietarifen auf Vergleichsseiten stehen nach wie vor Preis und Leistung stark im Vordergrund. Deutlich zugenommen hat seit dem letzten Jahr allerdings die Frage des Vertrauens in den gewählten Anbieter. Das gilt sowohl für Versorger als auch für die genutzten Vergleichsportale.

Geld (Foto / Abb.: Fotolia.com)

Für die Kunden sind die wichtigsten Faktoren bei der Tarifauswahl von Strom- und Gastarifen der Preis des Tarifs und der Verzicht auf eine Vorauskasse bzw. Kaution, knapp gefolgt von der Vertragslaufzeit, einer Preisgarantie und der Kündigungsfrist. Attraktiv wirken zudem ein Neukundenbonus und Tarife ohne Grundpreis.

Die Praxis, einen einmaligen Wechselbonus in die Berechnung des Jahrestarif-Vergleichs einzubeziehen, finden die Nutzer zunehmend unkritisch. Fast alle Befragten sind mit dieser Praxis vertraut und mehr als 70 Prozent hält sie auch für ausreichend verständlich und korrekt dargestellt.

Verivox ist am bekanntesten

Unter den Nutzern von Energievergleichen hat das unabhängige Verbraucherportal Verivox den höchsten Bekanntheitsgrad. Von den Nutzern bewerten 87 Prozent Verivox mit gut bis sehr gut, 80 Prozent würden Verivox ihren Freunden oder Bekannten empfehlen.

Wir nutzen auf unserer Seite ebenfalls den Stromrechner von Verivox. hier finden Sie mit wenigen Klicks den günstigsten Anbieter. Auch der Gasrechner liefert Ihnen einen schnellen Überblick und zahlreiche mögliche Tarife für den Anbieterwechsel.

© 2001-2013 strom-magazin.de

Diesen Artikel empfehlen

Der Newsletter von Strom-Magazin.de

Ähnliche Nachrichten zur News "

Verbraucher nutzen gern Online-Energievergleiche

"
  • Ökostrom ist günstiger als Grundtarif der Stadtwerke
    Erneuerbare Energien Gute Ökostromangebote sind derzeit günstiger als herkömmliche Stromtarife. Das hat eine Auswertung des unabhängigen Verbraucherportals Verivox ergeben. Der Grund: Stromanbieter, die Neukunden gewinnen möchten, kämpfen mit niedrigen Preisen und strengen Ökostromgütesiegeln um die Gunst der Verbraucher.
  • Gasanbieterwechsel ist Männersache
    Gasflame 01 51 Das Verbraucherportal Verivox hat das Wechselverhalten der Strom- und Gaskunden in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Anbieterwechsel in vielen Fällen immer noch Männersache ist. Das gilt vor allem für den Wechsel des Gasanbieters, der zu rund drei Vierteln von Männern beauftragt wird.
  • 200 Stromanbieter im Service-Vergleich
    Strommast Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat die Servicequalität und die Vertragsunterlagen der 200 wichtigsten Stromanbieter untersucht. Testsieger wurde zum dritten Mal in Folge der gleiche Versorger. Insgesamt sind die Werte, die bei den verdeckten Anfragen ermittelt wurden, gar nicht so schlecht.
  • Preiserhöhung bei rund 200 Stromanbietern
    Geld Im März und April erhöhen rund 200 Stromanbieter ihre Preise. Bis zu 10 Millionen Haushalte sind betroffen, etwa die Hälfte im gleich im März, die andere Hälfte im April. Insgesamt steigen die Preise um durchschnittlich 3,5 Prozent, wie das Verbraucherportal Verivox bekanntgibt. Unter Umständen kann man der Erhöhung noch entgehen.
  • Wechslerquote im Strommarkt nimmt auf 6,5 Prozent zu
    verivox; Der Wettbewerb im Strommarkt wächst rasant. Das Verbraucherportal Verivox ermittelte im Januar 2012 über 1000 Anbieter und weit mehr als 4000 verschiedene Tarife. Die Stromanbieterwechsel stiegen 2011 leicht auf rund drei Millionen, doch nach wie vor wechselt nur eine Minderheit.
Strompreise
Strom-Infos
Strom kündigen
Ratgeber und Infos
?>