Veranstaltungshinweis

VDEW informiert über Kundenbindung im Wettbewerb

Diese Informationsveranstaltung beschäftigt sich mit Strategien zur Kundenbindung und betrachtet dabei die relevanten Aspekte im Privat- und Gewerbekundensegment. Abgerundet wird das Programm durch Beispiele aus der Kundenbetreuung und -kommunikation. Der Infotag findet am 19. September in Frankfurt am Main statt.

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Berlin (red) - Der Infotag "Kundenbindung im Wettbewerb" des Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) beschäftigt sich mit Strategien zur Kundenbindung im Privat- und Gewerbekundensegment. Die Bedeutung der Kundenbindung wird anhand aktueller Marktforschungsergebnisse und Vergleiche mit anderen Branchen verdeutlicht. Praxisbeispiele sollen das Thema weiter vertiefen.

Der Infotag richtet sich an Geschäftsführer, Leiter und leitende Mitarbeiter der Abteilungen Marktforschung, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Strategisches Management. Die Veranstaltung findet am 19. September 2006 im Mövenpick Hotel Frankfurt City statt. Der Teilnehmerbeitrag für Mitglieder aus VDEW-Mitgliedsunternehmen beträgt 690 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, Nicht-Mitglieder zahlen 890 Euro.

Aus der Veranstaltungsbeschreibung

Nach der Phase des Preiskampfes und der Marktkonsolidierung tritt der Wettbewerb im Energiemarkt in die nächste Stufe. Diese ist einerseits gekennzeichnet durch die Entflechtung und den steigenden wirtschaftlichen Druck und andererseits durch veränderte Anforderungen der Kunden. Die Kunden haben ihre Erfahrungen mit dem Wettbewerb gemacht. Die in der Politik und in den Medien heftig geführte Diskussion um die Höhe der Energiepreise hatte auch Auswirkungen auf das Image der Unternehmen.

In diesem Umfeld müssen die Energieversorger ihre Strategien zur Kundenbindung überdenken. Dieser Infotag betrachtet die relevanten Aspekte der Entwicklung des Privat- und Gewerbekundensegments. Die Marktbedingungen und das Kundenverhalten stecken den Rahmen der Unternehmensaktivitäten bei Kundenbindung und auch Neukundengewinnung ab. Neue Ergebnisse aus der Marktforschung und Vergleiche mit anderen Branchen verdeutlichen die Bedeutung der Kundenbindung für das besondere Geschäft der Energieversorgung. Abgerundet wird das Programm durch Praxisbeispiele aus der Kundenbetreuung und Kundenkommunikation.

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