Energiewirtschaftliche Schnittstelle

Vattenfalls Übertragungsnetzgesellschaft nimmt Geschäftstätigkeit auf

Langsam aber sicher kommt der aus Bewag, HEW, VEAG und LAUBAG entstandene Stromkonzern Vattenfall Europe in Fahrt: Jetzt hat die Übertragungsnetzgesellschaft Vattenfall Europe Transmission ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Das etwa 11 000 Kilometer lange Netz sei nun mehr denn je eine wichtige energiewirtschaftliche Schnittstelle.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Im Rahmen der Bildung von Vattenfall Europe werden die Geschäftsfelder der bisherigen Unternehmen Bewag, HEW, LAUBAG und VEAG derzeit neu aufgestellt. Dabei werden die Aktivitäten aller Unternehmen in den Bereichen Erzeugung, Handel, Übertragungsnetz, Vertrieb, Verteilnetz und Wärme in neuen Business Units zusammengeführt. Mit der Übertragungsnetzgesellschaft Vattenfall Europe Transmission hat jetzt die erste dieser Business Units ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Nach der Eintragung ins Handelsregister am vergangenen Freitag hat gestern die erste Aufsichtsratssitzung der Vattenfall Europe Transmission GmbH stattgefunden. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Bernd-Olof Helzén gewählt, sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Schmidt, IGBCE.

Vattenfall Europe Transmission übernimmt die Verantwortung für die gesamten verbundwirtschaftlichen Aktivitäten von Vattenfall Europe, d.h. neben dem bisherigen Netz der VEAG auch zukünftig die Höchstspannungsanlagen in Berlin und Hamburg. Die Länge des neuen Vattenfall-Netzes in Deutschland beträgt nun etwa 11 000 Kilometer. Die Geschäftsführer des Unternehmens, Jürgen Grieger und Wolfgang Neldner, erklärten, das Netz sei im liberalisierten Strommarkt mehr denn je Schnittstelle zwischen Stromerzeugung, Vertrieb, Handel, Verteilnetzen und angrenzenden Übertragungsnetzen. Diesen gestiegenen Anforderungen wolle man sich nun in neuer Formation stellen. Ziel des Unternehmens sei der möglichst sichere, kostengünstige und umweltverträgliche Betrieb des Höchstspannungsnetzes in den neuen Bundesländern sowie in Berlin und Hamburg.

Vattenfall Europe Transmission startet mit etwa 650 Mitarbeitern, Sitz des Unternehmens ist Berlin.