Günstigerer Strom

Vattenfall will Gespräche mit Regierung über Sozialtarife

Nachdem Bundesumweltminister Sigmar Gabriel Sozialtarife für Arme vorgeschlagen hat, hat sich nun der Vorstandsvorsitzende von Vattenfall Europe, Tuomo Hatakka, für Gespräche zwischen Energiewirtschaft und Bundesregierung über deren Einführung von ausgesprochen.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (ddp/sm) - "Niemand darf in einer kalten Wohnung sitzen, weil das Geld für Energie fehlt. Über dieses Thema müssen alle gemeinsam an einem Tisch sprechen: Wichtige Interessengruppen, die Regierung auch die Energieunternehmen", sagte Hatakka der "Bild"-Zeitung. Vattenfall werde sich der Verantwortung nicht entziehen.

Gabriel hatte vergangene Woche in einer Regierungserklärung die deutschen Energieunternehmen aufgefordert, verbilligte Gas- und Strom-Tarife für sozial Schwache anzubieten.