Marktanteile zurückgewinnen

Vattenfall verliert in Deutschland 250.000 Kunden

Vattenfall Europe hat nach Angaben seines designierten Vorstandsvorsitzenden Tuomo Hatakka innerhalb eines halben Jahres rund 250.000 Kunden verloren. Mit der Umstrukturierung des Unternehmens sollen die Voraussetzungen für mehr Wachstum geschaffen werden, hieß es aus dem Mutterkonzern.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (ddp/sm) - Das Unternehmen werde jetzt aber kämpfen, um Marktanteile zurückzugewinnen, sagte Hatakka. Für das kommende Jahr seien derzeit auch keine Preiserhöhungen geplant. Für den Kundenschwund hatten eine Preiserhöhung im Juli sowie Pannen in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel gesorgt.

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Hatakka, der Anfang Januar sein neues Amt bei Vattenfall Europe und als Leiter der neuen Business Group Central Europe im Vattenfall-Konzern antritt, nannte keine konkreten Ziele für die nächsten Jahre. Die neu formierte mitteleuropäische Sparte werde aber vor allem in Polen wachsen, kündigte er an. Dabei gehe es unter anderem um den Bau neuer Kraftwerke.

Es gebe keine Pläne, Arbeitsplätze von Deutschland nach Polen zu verlagern, stellte Hatakka zugleich klar. Auch erwarte er angesichts der fehlenden Kraftwerks-Kapazitäten im Nachbarland nicht, dass künftig verstärkt polnischer Strom nach Deutschland fließe.

Der Vorstandsvorsitzende des schwedischen Mutterkonzerns Vattenfall AB, Lars Josefsson, sagte in Berlin, mit den am vergangenen Freitag verkündeten Umstrukturierungen solle die Voraussetzung für profitables Wachstum in Mitteleuropa geschaffen werden. Welche Zielländer Vattenfall dabei - neben Deutschland und Polen - noch im Blick hat, sagte Josefsson nicht. Er betonte lediglich, der russische Strommarkt habe in diesem Zusammenhang "keine Priorität".