Bilanz

Vattenfall verdreifacht seinen Gewinn

Der drittgrößte deutsche Stromkonzern Vattenfall Europe hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn fast verdreifacht. Wie die deutsche Tochter des schwedischen Konzerns am Montag in Berlin mitteilte, erhöhte sich das Nettoergebnis gegenüber dem Vorjahr von 266 Millionen Euro auf 726 Millionen Euro.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Berlin (ddp-bln/sm) - Der Umsatz sei gleichzeitig von 9,5 Milliarden auf 10,5 Milliarden Euro gestiegen. Bislang hatte der Konzern, in dem 2002 die Versorger HEW, Bewag, VEAG und Laubag aufgingen, lediglich vorläufige Eckdaten veröffentlicht.

Gleichzeitig bestätigte der Konzern, bis 2012 fünf Milliarden Euro in Kraftwerke, Netze und in Fernwärme-Projekte investieren zu wollen. Im Bereich der konventionellen Erzeugung seien Kraftwerke in Hamburg-Moorburg, Hamburg-Tiefstack, Boxberg und Berlin geplant.

Vattenfall Europe beschäftigt den Angaben nach über 22 000 Menschen und versorgt etwa drei Millionen Kunden mit Strom.