1,7 Prozent

Vattenfall senkt Strompreise in Berlin und gibt Preisgarantie

Nach dem Verlust vieler Kunden senkt der Berliner Energieversorger Vattenfall die Strompreise. Sie werden rückwirkend zum 1. Januar für Privat- und Gewerbekunden um durchschnittlich 1,7 Prozent reduziert. Zugleich gebe das Unternehmen ab jetzt eine Preisgarantie für das Jahr 2008.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Berlin (ddp-bln/sm) - In Berlin, wo Vattenfall rund 1,6 Millionen private und gewerbliche Kunden beliefert, sollen die Preise den Angaben zufolge rückwirkend zum 1. Januar 2008 um durchschnittlich 1,7 Prozent sinken. Bei einem Jahresstromverbrauch von 2900 Kilowattstunden seien bisher im Produkt Berlin Basis Privatstrom 630,50 Euro Stromkosten im Jahr fällig, jetzt rund elf Euro weniger, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Strompreissenkung solle bei der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt werden.

Die Berliner Stromkunden würden damit jährlich um rund 17 Millionen Euro entlastet. Auch in Hamburg sollen die rund 900.000 Kunden "umgehend" weniger bezahlen. Mit knapp 0,2 Prozent fällt der Rückgang hier allerdings deutlich geringer aus.

Mit der Preissenkung würden Kostenentlastungen weitergereicht. Nach eigenen Angaben hatte Vattenfall bereits zu Jahresbeginn im Unterschied zu anderen Energieunternehmen und trotz gestiegener Beschaffungskosten seine Preise nicht erhöht. Mit der nun angekündigten Senkung der Strompreise setze Berlins größter Energiedienstleister "ein weiteres Signal im Stromwettbewerb und unterstreicht sein kundenorientiertes Handeln".

Künftig will der derzeit vor allem in Berlin und Hamburg aktive Anbieter auch bundesweit Strom verkaufen. Mit dem Internettarif "Vattenfall Easy" wolle das Unternehmen den anderen führenden Konzernen E.ON, RWE und EnBW Konkurrenz machen, hieß es weiter.

Der Vorstandschef von Vattenfall Europe, Tuomo Hatakka, sagte: "Vattenfall hat immer betont, dass Kostenentlastungen auch an die Kunden weitergereicht werden. Dies tun wir jetzt selbstverständlich in Berlin. Mein Ziel ist, dass wir überall, wo wir Vattenfall-Strom anbieten, zu den Besten gehören."