Gebührenfrei

Vattenfall schaltet nach AKW-Pannen Bürgertelefon

Nach der Pannenserie in den beiden norddeutschen Atommeilern Brunsbüttel und Krümmel will Betreiber Vattenfall Europe ein Bürgertelefon schalten. Mit dem gebührenfreien Bürgertelefon reagiere der Konzern auf die zahlreichen Anfragen zu den Ereignissen in den Kraftwerken, sagte Vorstandssprecher Cramer.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (ddp/sm) - Die Hotline unter der Nummer 0800-4396624 soll ab heute jeweils von montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr erreichbar sein.

Krümmel war am 28. Juni ebenso wie das AKW Brunsbüttel per Schnellabschaltung heruntergefahren worden. Im AKW Krümmel hatte nach einem Kurzschluss ein Transformator gebrannt. Wegen fehlerhafter Halterungen für Rohrleitungen des Not- und Nachkühlsystems steht derzeit auch der Atommeiler in Brunsbüttel komplett still.