Personalentwicklung

Vattenfall-Mitarbeiter zu Industriemeistern ausgebildet

15 Beschäftigte von Vattenfall Europe Mining and Generation sind zu Industriemeistern in der Fachrichtung Metall ausgebildet worden. Die Teilnehmer des dreijährigen berufsbegleitenden Meisterkurses erhielten kürzlich in Cottbus ihre Zeugnisse, wie das Unternehmen mitteilte.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Cottbus (ddp-lbg/sm) - Es handle sich um die erste Meisterklasse im Bergbaubereich des Unternehmens.

"Die Ausbildung von Industriemeistern ist ein wichtiger Bestandteil unseres Personalentwicklungskonzepts und hilft uns, den Bedarf an qualifiziertem Personal im mittleren technischen Management zu decken", sagte Personalvorstand Hermann Borghorst. Das 2002 gestartete Personalentwicklungskonzept ist auf fünf Jahre ausgelegt.

Seit 2003 gibt es zwei weitere Meisterklassen in den Fachrichtungen Metall und Elektrotechnik mit zusammen 53 Teilnehmern. Darunter sind neben Beschäftigten aus dem Bergwerkssektor erstmals auch Mitarbeiter des Kraftwerksbereichs.