"Moderate Anpassung"

Vattenfall erhöht wohl Preise für Fernwärme

Der Berliner Energiekonzern Vattenfall Europe will einem Medienbericht zufolge die Preise für Fernwärme anheben. "Auch wir sehen steigende Energiepreise, an denen wir uns als Erzeuger orientieren müssen", sagte der Chef der Vattenfall Europe Wärme AG, Frank May, dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (dapd/red) - Durch seine Preisstruktur und den Brennstoffmix erreiche der Strom- und Gasanbieter aber, dass die Kunden Preissprünge wie bei Gas- und Ölheizungen nicht erleben würden.

Entscheidung erst im April

Er rechne deshalb mit einer "sehr moderaten Anpassung, die am Preisvorteil der Fernwärme nichts ändern wird", sagte May. Die genaue Höhe und den Zeitpunkt der Preissteigerung wollte er nicht nennen. Eine Entscheidung darüber werde der Gasanbieter Anfang April fällen.