unit energy nimmt französischen Windpark in Betrieb

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com
Die "unit energy AG" hat über ihre Tochter "Hydro Holding" ihren ersten französischen Windpark in Betrieb genommen. "Damit gehören wir zu den Vorreitern bei der Entwicklung der Windenergie in Frankreich", betont unit-energy Vorstand Zdenek Lomecky. Der Windpark "Lastours" ist erst der fünfte in Frankreich, seine drei 600 kW-Turbinen sind knapp zehn Prozent der im südlichen Nachbarland derzeit installierten Windkraft-Kapazität.


Die 52-prozentige unit-Tochter "Hydro Holding" hält neben einer Mehrheitsbeteiligung an dem Windpark bereits sechs Wasserkraftwerke komplett und Minderheitsanteile an vier weiteren Wasserkraftwerken. Lomecky: "Frankreich hat große Potenziale für regenerative Energie und ist für uns von strategischer Bedeutung. Wir werden unsere Position daher gemeinsam mit unseren Partnern in der Hydro Holding weiter ausbauen."