Traditionsmarke

"UNION"-Brikett wird 100 Jahre alt

1904 gründeten 19 rheinische Brikettwerke den Verkaufsverein zur Vermarktung und zum Verkauf von UNION-Briketts. Seitdem ist das 18 Zentimeter lange und sechs Zentimeter breite "UNION"-Brikett ein begehrter Brennstoff. Im vergangenen Jahr wurde eine halbe Million Tonnen abgesetzt.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Köln (red) - Im April 1904 wurde eines der ältesten deutschen Markenprodukte aus der Taufe gehoben: Das "UNION"-Brikett. Seitdem werden rheinische Briketts aus Braunkohle unter diesem einheitlichen Markennamen vertrieben. Vorausgegangen war die Gründung eines "Verkaufsvereins" der damals 19 rheinischen Brikettwerke, die von 1904 an eine einheitliche Qualität garantierten und gemeinsam die Vermarktung ihrer Produkte vornahmen.

Vielen ist das 18 Zentimeter lange und sechs Zentimeter breite "UNION"-Brikett noch aus der eigenen Kindheit bekannt, als die Wohnungen vorwiegend mit Kohleöfen beheizt wurden. Und mit der steigenden Nachfrage der Besitzer moderner Öfen erlebt der heimische Energieträger derzeit eine Renaissance. Allerdings entwickelte sich auch das Produkt mit den wandelnden Anforderungen der Kunden weiter. Heute werden sie zunehmend als Brennstoff für moderne Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine geschätzt.

Die geänderten Verbrauchergewohnheiten haben dabei auch Einfluss auf die Vertriebswege. War es früher ausschließlich der klassische Kohlenhandel, der die Lieferungen bis in den Keller vornahm, präsentiert sich das Produkt heute auch bei Raiffeisen-Genossenschaften sowie Verbraucher- und Baumärkten, wo der Kunde die Ware selbst abholt.

Im Geschäftsjahr 2003 wurde annähernd eine halbe Million Tonnen "UNION"-Briketts abgesetzt.