Forschung

Umweltministerium förderte 177 Projekte zu Erneuerbaren Energien

Das Bundesumweltministerium hat im vergangenen Jahr 177 Forschungsprojekte zu Erneuerbaren Energien mit 100 Millionen Euro gefördert. Zugleich seien mehr als 100 Projekte erfolgreich abgeschlossen worden, so Ressortchef Gabriel anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2007 zur Forschungsförderung.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (ddp/sm) - Der Minister verwies insbesondere auf die Errichtung des ersten Offshore-Windparks "alpha ventus" rund 45 Kilometer nördlich der ostfriesischen Insel Borkum sowie auf das neue Geothermiekraftwerk in Landau. In München sei ferner eines der größten Projekte zur solarthermischen Wärmenutzung gestartet und in Jülich der Bau eines Solarturms begonnen worden.

Im Jahr 2006 wurden laut Ministerium etwa 118 neue Forschungsprojekte in dem Bereich mit mehr als 98 Millionen Euro gefördert.