Im stern

Umfrage: Mehrheit würde Gasversorger wechseln

Die Hamburger Wochenzeitung stern hat in einer Umfrage aus aktuellem Anlass nach der Wechselbereitschaft der Versorger im Gasbereich gefragt. Ergebnis: 71 Prozent der "Entscheider", die Gas beziehen, könnten sich auch tatsächlich vorstellen, den Gasanbieter zu wechseln.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (red) - Knapp die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) kann sich vorstellen, den Gasanbieter zu wechseln. Deutlich ausgeprägter ist die Wechselvorstellung unter denjenigen Befragten, die über ihren Gaslieferanten tatsächlich entscheiden können: 71 Prozent der "Entscheider" können sich einen Anbieterwechsel vorstellen. Das ergibt sich aus einer stern-Umfrage.

Die deutschen Gasnetzbetreiber und die Bundesnetzagentur hatten Ende Januar bekannt gegeben, dass sie sich soweit auf ein Gasnetzzugangsmodel geeinigt haben, dass noch in diesem Jahr ein Wechsel des Gasanbieters möglich sein wird.

Weiterführende Links