Alles im grünen Bereich

Umfrage: Kunden mit Stadtwerken Flensburg zufrieden

Eine vom "Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing" durchgeführte Umfrage unter den Kunden der Stadtwerke Flensburg ergab, dass die Kunden mit Service und Leistungen ihres Versorgers zufrieden sind. Insbesondere die schnelle Reaktion des Service-Teams und die kompetente Beratung waren für diese Bewertung ausschlaggebend.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Die Stadtwerke Flensburg haben kürzlich ihre Kunden nach deren Zufriedenheit mit dem Stromversorger befragt. Durchgeführt wurde die telefonische Umfrage vom "Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing" aus Sankelmark. Das Ergebnis: Die Stadtwerke erhielten insgesamt die Schulnote 1,8. Bundesweit lag dieser Wert bei 2,55 (Kundenmonitor Deutschland Stromversorger).

Das Service-Center der Stadtwerke, in dem zehn Mitarbeiter Kunden telefonisch beraten, erhielt ebenfalls die Note 1,8. Hauptgründe für die überdurchschnittliche Bewertung: Schnelle Reaktion des Service-Teams sowie kompetente Beratung bei schwierigen Fragen. 81 Prozent der Kunden ziehen es vor, alle Energiearten wie Strom, Fernwärme und Wasser "aus einer Hand" zu erhalten.

Die Kundenzeitschrift der Stadtwerke wird von 63 Prozent aller Befragten in ihrem Postkasen wahrgenommen. Hier wünschen sich die Kunden, den Inhalt um Themen zu ergänzen, in denen die Stadtwerke eine hohe Kompetenz aufweisen. Ab der übernächsten Ausgabe wird darum das Thema "Energieberatung und Service" ein fester Bestandteil der Kundenzeitschrift werden. Gute Noten erhielten die Stadtwerke auch in der "Reaktion auf Störungen" und in der "Zuverlässigkeit der Versorgung".