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"The Day After Tomorrow" soll zum Nachdenken anregen

Der neue Roland-Emmerich-Film "The Day After Tomorrow" kommt vielen Organisationen, so auch der dena, naturgemäß gelegen. Der Film zeige trotz aller Fiktion, dass jedermann schon heute handeln müsse, um möglichen Klimakatastrophen entgegenzuwirken.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (red) - New York versinkt im Eis, Wirbelstürme toben über das Land: In deutschen Kinos läuft ab dem heutigen Donnerstag die Klimakatastrophe. Die drastischen Spezialeffekte im neuen Roland-Emmerich-Film "The Day After Tomorrow" zeigen aus Sicht vieler Naturschutzorganisationen nicht nur technisches Geschick, sondern sollen dem Publikum bei aller Fiktion auch vor Augen führen, was zu spätes Handeln bewirken kann. So verweist unter anderem die Aktion Klimaschutz darauf, dass jeder Einzelne schon heute aktiv zum Klimaschutz beitragen könne. Rund 36 Prozent der gesamten klimaschädlichen CO2-Emissionen würden durch Privathaushalte verursacht, was große Einsparpotenziale mit sich bringe.

Alle Bürger könnten Klimabilanz verbessern

25 Energiespartipps der Aktion Klimaschutz zeigen dem Kinobesucher, was er für den Klimaschutz tun kann. Die Tipps sollen effizient und leicht im täglichen Leben umzusetzen sein. Beispielsweise lassen sich schon durch das Ersetzen von herkömmlichen Glühlampen durch Energiesparlampen bei gleicher Beleuchtungsstärke fast 80 Prozent an Energie einsparen. Zu finden sind die Tipps auf der Webseite der Aktion Klimaschutz. Dort können Interessenten die Klimaschutzbroschüre und andere Tipps downloaden.

Öffentlichkeit sensibilisieren

"Der Film ist Fiktion. Aber er zeigt, dass wir alle unser Verhalten verändern müssen. Für das globale Problem des Klimawandels gibt es nicht die eine große Lösung. Jeder beeinflusst mit seinen Kaufentscheidungen, mit der Wahl des Verkehrsmittels und dem bewussten Umgang mit Energie die Klimabilanz," sagt Annegret Agricola. Die Klimaschutzexpertin der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hofft, dass die Hollywood-Produktion eine breite Öffentlichkeit für das Thema Klimaschutz sensibilisiert.

Die Aktion Klimaschutz wird seit August 2002 in einer Public-Private-Partnership von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn AG durchgeführt. Sie informiert private Verbraucher über Wege zum aktiven Klimaschutz und motiviert die Bürger mit Broschüren und Aktionen, sich am Klimaschutz zu beteiligen.