Strom-News
PreissteigerungDer Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat im Januar den höchsten Stand seit Oktober 2008 erreicht. Dabei haben höhere Energiepreise die Jahresteuerung stärker steigen lassen als zunächst berichtet; sie lagen mehr als acht Prozent über dem Vorjahreswert.
Wiesbaden (dapd/red) - Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Januar nach endgültigen Berechnungen um 2,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Damit sei die Schätzung von Ende Januar leicht nach oben korrigiert worden. Vorläufig hatten die Statistiker die Teuerungsrate für Januar mit 1,9 Prozent angegeben.
Im Dezember hatte die Jahresteuerung 1,7 Prozent und im November 1,5 Prozent betragen. Im Oktober 2008 lag sie bei 2,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Verbraucherpreise im Januar um 0,4 Prozent nach einem Plus von 1,0 Prozent im Dezember.
Die Energiekosten lagen den Angaben zufolge insgesamt um 8,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Kraftstoffe verteuerten sich um 9,9 Prozent und Haushaltsenergie um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei Energie hätte die Inflationsrate im Januar nur bei 1,1 Prozent gelegen. Unser Tipp: Mit einem Stromtarifvergleich und einem Anbieterwechsel können Sie Ihre Energiekosten einfach senken!
Kostenloser Newsletter von Strom-Magazin.de
Die Inflation in Deutschland ist auf dem höchsten Stand seit Oktober 2008. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufiger Schätzung mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im Januar um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Eine britische Stadt will überschüssige Energie aus einem Krematorium nutzen, um ein öffentliches Schwimmbad zu heizen. Damit werde ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, begründete der Stadtrat von Redditch in Zentralengland seine Idee, die von Kritikern am Dienstag als "krank" bezeichnet wurde.
Für die Lebenshaltung mussten die Deutschen im Dezember mehr bezahlen als in jedem anderen Monat des Jahres. Das lag vor allem an den deutlich gestiegenen Energiepreisen. Alleine Heizöl wurde im Jahresverlauf um fast 30 Prozent teurer, Strom um knapp vier Prozent - lediglich die Gaspreise sind etwas gesunken.
Die Deutschen haben 2010 für Strom, Gas und Treibstoff mehr Geld ausgegeben als im vergangenen Jahr. Das geht aus dem Jahresrückblick des Bundeswirtschaftsministeriums zum deutschen Energiemarkt hervor, aus dem das "Hamburger Abendblatt" am Montag zitiert.
Man habe niedrigere Marktpreise bei Strom und Gas als vor zwei Jahren noch gedacht. Mit einem starken Anstieg sei voraussichtlich auch 2011 nicht zu rechnen, sagte Thomas Birr, Leiter der Konzernstrategie bei RWE, am Montag dem "Tagesspiegel". Der jüngsten Preiserhöhung könnte aber voraussichtlich 2012 eine weitere folgen.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!