Strom-News
BenzinpreiseNachdem die Benzinpreise zuletzt etwas gesunken waren, ist das Tanken im Juli in Deutschland wieder deutlich teurer geworden. Ein Liter Super E10 kostete im Monatsschnitt 1,586 Euro, wie der Autofahrerclub ADAC vergangene Woche in München mitteilte.
Steigende Benzinpreise auch im Sommer
(Foto / Abb.: ADAC)München (AFP/red) - Das waren 3,5 Cent mehr als im Juni. Diesel wurde demnach 4,1 Cent teurer und kostete im Schnitt 1,445 Euro je Liter. Grund für die Verteuerung sei der zuletzt wieder gestiegene Preis von Rohöl gewesen, erklärte der ADAC. Auch der zuletzt schwache Euro habe das Benzin teurer gemacht.
Teuerster Tag zum Tanken war laut ADAC im vergangenen Monat der 22. Juli. Super E10 kostetet an diesem Tag 1,618 Euro je Liter, Diesel 1,479 Euro. Am günstigsten tankten die Autofahrer am 2. Juli. Der Tagesdurchschnittspreis für E10 lag damals bei 1,542 Euro, Diesel bei 1,394 Euro.
Von April bis Juni waren die Preise für Benzin und Diesel im Schnitt um insgesamt rund zehn Cent gesunken. Trotz der jüngsten Steigerung lagen die Preise im Juli laut ADAC noch unter dem bisherigen Durchschnitt des Jahres 2012. Er beträgt demnach für E10 1,595 Euro und für Diesel 1,465 Euro.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Für Autourlauber lohnt sich der Vergleich der Spritpreise in den verschiedenen Ländern Europas: Für Reisende nach Italien etwa empfehle es sich, spätestens in Österreich zu tanken, teilte der ADAC am Mittwoch in München mit. Dort sei Superbenzin je Liter um 34 Cent billiger als in Italien, Diesel koste rund 28 Cent weniger.
Ein Politiker der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung vergleicht seit rund zehn Jahren die Benzinpreise mit den Preisen für Rohöl. Seinen Berechnungen zufolge liegt der momentane Preis für einen Liter Superbenzin um über zehn Cent zu hoch, so dass die Konzerne etwa 189 Millionen Euro zusätzlich hätten einstreichen können.
An den deutschen Tankstellen sind die Preise kurz vor dem Pfingstwochenende wieder in die Höhe gegangen. Laut ADAC habe sich trotz des sinkenden Rohölpreises das Benzin zwischen Mittwoch und Freitag um knapp drei Cent pro Liter verteuert. Wer über Pfingsten mit dem Auto verreist, sollte deshalb seine Tankstopps entsprechend planen.
Auf der Automobil International in Leipzig werden zwischen dem 2. und dem 10. Juni unter anderem verschiedene neue Erdgasautos gezeigt. Darunter wird der Erdgaspassat TSI EcoFuel von Volkswagen zu sehen sein, der kürzlich vom ADAC als Auto der Zukunft ausgezeichnet wurde. Er soll nur halb so viel Tankkosten verursachen wie ein Benziner.
Die häufige Berichterstattung darüber scheint nun auch bei den Konzernen angekommen zu sein: Der Preisvorteil für Autofahrer, die am Montag tanken, ist im ersten Quartal dieses Jahres nach Presseangaben deutlich gesunken. Bei E10 gab es demnach nur 1,5 Cent Unterschied zum Freitag als bislang teuerstem Tag.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!