Garantierte Antwortzeiten

SWM: Fünf Euro für zu lange Wartezeiten

Die Stadtwerke München (SWM) bauen mit dem neuen Internetauftritt und einer Servicegarantie ihren Kundenservice aus. Mit dieser Garantie soll sichergestellt werden, dass Kunden innerhalb von zwei Wochen eine Reaktion auf Anfragen erhalten. Andernfalls erhalten sie einen Gutschein über fünf Euro.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

München (red) - Die SWM Servicegarantie gilt nach Angaben der Stadtwerke für alle schriftlichen Anfragen (E-Mail, Brief und Fax) zu folgenden Kundenanliegen: Ein- oder Auszug, Erteilen einer Einzugsermächtigung, Vertrags- oder Tarifanfragen, Fragen zur Abrechnung, Wechsel von einem andern Lieferanten zu den SWM und Aktualisierung der Kundendaten. Sollten die SWM nicht in innerhalb von 14 Kalendertagen reagiert haben, kann der Kunde einen Gutschein anfordern, der ihm im SWM Shop bar ausbezahlt wird.

Die Stadtwerke gehen allerdings nicht von großen finaziellen Einbußen aus. Nach eigenen Angaben werden Briefe, Faxe oder E-Mails normalerweise innerhalb einer Woche beantwortet. Die telefonische Erreichbarkeit betrage derzeit mehr als 90 Prozent.

Weitere Informationen zur Servicegarantie gibt es im neuen Internetauftritt der Stadtwerke. Neben der optischen Gestaltung wurden vor allem die Online-Dienste ausgebaut. Privatkunden können hier bequem ihre Stammdaten ändern, Zählerstände erfassen, den Umzugsservice nutzen sowie die M//Bonuspunkte abfragen. Weitere Dienste sollen in den nächsten Monaten folgen, so die Stadtwerke.

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