Pannenserie

Stromverteiler im Kernkraftwerk Biblis A defekt

Bereits am vergangenen Mittwoch trat im südhessischen Atomkraftwerk Biblis A ein neuerlicher Defekt auf - genau einen Tag nach dem Wiederanfahren nach dreimonatiger Generalüberholung. Dabei stand einer von drei Stromverteilern, die sicherheitstechnisch wichtige Geräte versorgen, für zwei Minuten nicht zur Verfügung.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Biblis (ddp/sm) - In dem vor wenigen Tagen wieder angefahrenen Atomkraftwerk Biblis A in Südhessen ist erneut ein Defekt aufgetreten. Einer von drei Stromverteilern, die sicherheitstechnisch wichtige Geräte versorgen, stand für zwei Minuten nicht zur Verfügung, wie das hessische Umweltministerium am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Die Stromversorgung sei in dieser Zeit über eine Reserveeinrichtung sichergestellt gewesen. Nachdem das defekte Teil ausgetauscht wurde, habe die Einrichtung wieder normal funktioniert. Eine Gefahr für Menschen und Umwelt bestand laut Ministerium nicht.

Der Zwischenfall in dem pannenanfälligen Reaktor ereignete sich am vergangenen Mittwoch und damit einen Tag nach dem Wiederanfahren, dem eine dreimonatige Generalüberholung vorausgegangen war.