86 Teilnehmer

Stromauktion: RWE versteigert 400 MW Strom

86 Unternehmen haben sich an der zweiten Stromauktion von RWE beteiligt und dabei knapp 400 Megawatt Strom auf Stein- und Braunkohlebasis ersteigert. Die Auktion wurde von dem Auktionator CRA International durchgeführt und von einem unabhängigen Treuhänder überwacht.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Essen (red) - Die Preise lagen am Ende bei 69,25 EUR/MWh für das Baseload-Produkt und 77,75 EUR/MWh für das Profilprodukt. Am Auktionstag, dem 15. Mai 2008, wurde das Baseload-Produkt an der Strombörse EEX mit 69,90 EUR/MWh gehandelt.

86 Teilnehmer haben sich an der Auktion beteiligt. Dies zeige, dass europaweit Industriekunden diese Möglichkeit der Energiebeschaffung annehmen, so Andreas Radmacher, Geschäftsführer der RWE Key Account GmbH.

Bis 2011 wird RWE europäischen Industrieunternehmen in vierteljährlichen Auktionen rund 1.600 MW aus abgeschriebenen Braun- und Steinkohlekraftwerken für die Lieferung im jeweiligen Folgejahr anbieten.