Positive Entwicklung

Stadtwerke Leipzig legen Rekordergebnis vor

Die Stadtwerke Leipzig haben nach eigenen Angaben trotz witterungsbedingter Absatzrückgänge 2006 das beste operative Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Umsatzerlöse stiegen binnen Jahresfrist von 973 Millionen auf 1,74 Milliarden Euro, das operative Ergebnis von 53,8 auf 54 Millionen Euro.

Netzausbau© Thomas Aumann / Fotolia.com

Leipzig (ddp-lsc/sm) - Dies sei der beste Wert seit Unternehmensgründung 1992, wie das Unternehmen am Dienstag in Leipzig mitteilte. Gründe für die positive Entwicklung waren laut Unternehmen vor allem die Akquise neuer mittelständischer Geschäftskunden, der stark gestiegene Strompreis an der europäischen Energiebörse EEX sowie die positive Entwicklungen der Unternehmensbeteiligungen, unter anderem in Polen.