"Zukunft beginnt jetzt"

Solon AG schließt Finanzierungsrunde ab

Das Berliner Unternehmen sieht den Kapitalbedarf für seine Wachstumsstrategie gesichert: Die Finanzierungsrunde umfasst zehn Millionen Mark.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Die Berliner Solon AG für Solartechnik hat heute mitgeteilt, dass das Unternehmen mit der Beteiligung von Aktionären, der Investitionsbank Berlin sowie einer Leasinggesellschaft eine Finanzierungsrunde abgeschlossen hat. Die Finanzierung belaufe sich auf zehn Millionen Mark und sichere der Solon AG den Kapitalbedarf für ihre Wachstumsstrategie.

Man sei jetzt in der Lage, so der Vorstand, die Ausweitung der Serienproduktion innerhalb der nächsten Monate gemäß Geschäftsplan durchzuführen. Ziel werde es sein, eine Fertigungskapazität von 20 MW bis Ende nächsten Jahres zu realisieren.

Um weitergehendes Wachstum finanzieren zu können, werde die Solon AG in den nächsten Monaten die Verhandlungen mit strategischen und institutionellen Investoren fortführen. Ziel sei der Abschluss einer strukturierten Finanzierung, um im Zusammenhang mit der angekündigten Kapitalerhöhung den geplanten Segmentwechsel durchführen und die langfristige Entwicklung für das Unternehmen sichern zu können.