Bauabschnitt fertiggestellt

Solarkraftwerk in Brandis jetzt das größte in Deutschland

Zehn Monate nach Baubeginn ist das Solarkraftwerk in Brandis bei Leipzig mit einer installierten Leistung von 12,5 Megawatt das größte in Deutschland. Bis Ende nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, das Kraftwerk soll dann insgesamt 40 Megawatt Leistung liefern.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Brandis (ddp.djn/sm) - Wie das Planungsunternehmen juwi solar aus Bolanden in Rheinland-Pfalz mitteilt, würden damit jährlich rund 25.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Bisher seien in Brandis bereits mehr als 200.000 Solarmodule installiert worden.

Im April 2004 war feierlich der erste Spatenstich für das nach Betreiberangaben größte Solarkraftwerk der Welt auf dem ehemaligen Militärflughafen in Brandis gesetzt worden. Insgesamt will juwi 130 Millionen Euro in das Projekt investieren.