Test

Service-Institut prüft Vergleichsportale

Verbraucherportale stärken den Konsumenten. Warum? Über die Portale wird die unübersichtliche Anzahl an Angeboten, die sich im Netz tummeln, erst vergleichbar. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Ergebnisse für Strom- und Gastarife bei mehreren Online-Portalen überprüft.

Verivox© Verivox

Heidelberg (red) – Immer mehr Produkte und Dienstleistungen werden über das Internet gehandelt. Wer früher dem örtlichen Stadtwerk oder dem Versicherungsvertreter an der Haustür glauben musste, kann heute Preise und Tarife im Internet vergleichen. Die Macht der Verbraucher ist dadurch enorm gewachsen.

Portale machen Tarife vergleichbar

Verbraucherportale erfüllen dabei die wichtige Funktion, Angebote vergleichbar zu machen und einen umfassenden Marktüberblick zu bieten. Neben der hohen Transparenz haben kundenfreundliche Services und Sicherheit beim Vertragsabschluss auf Vergleichsportalen eine große Bedeutung für die Verbraucher, so das Vergleichsportal Verivox.

Verivox ist Testsieger der Vergleichsportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Online-Vergleiche für Strom- und Gastarife überprüft. Das Ergebnis: Verivox ist mit dem Prädikat "Sehr gut" Testsieger der Vergleichsportale.

Das Institut schreibt über Verivox: „Der Internetauftritt bietet einen hohen Informationswert, verbraucherfreundliche Voreinstellungen bei der Tarifsuche und erzielt ein ausgezeichnetes Ergebnis in puncto Transparenz und Sicherheit im Abschlussprozess.“

Damit hat Verivox zum zweiten Mal in Folge den Testsieg beim Deutschen Institut für Service-Qualität erzielt. Bereits im Jahr 2013 konnte sich das unabhängige Verbraucherportal gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Kundenservice auf dem Prüfstand

Neben der ausführlichen Prüfung der Energievergleiche auf den jeweiligen Webseiten wurde auch der telefonische und schriftliche Service mit verdeckten Anfragen getestet. In allen Bereichen erreichte Verivox das Qualitätsurteil "Sehr gut". Besonders im Bereich Service setzte sich Verivox mit einem Abstand von fast zehn Punkten von den anderen getesteten Portalen ab.

"Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Im Bereich Preistransparenz und Marktüberblick ist sie in Gestalt der Vergleichsportale heute schon ein voller Erfolg", sagt Jan Lengerke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox.