Seit 1. Mai

RWE Power: Dr. Ulrich Jobs neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Ulrich Jobs ist seit dem 1. Mai neuer Vorstandsvorsitzender der RWE Power. Bereits seit dem 1. April ist er Vorstandsmitglied der RWE AG, zu diesem Zeitpunkt ist er auch in den Vorstand der RWE Power AG berufen worden. Nun folgt er Jan Zilius (61), der zum Ende des vergangenen Monats in den Ruhestand gewechselt ist.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Das Unternehmen RWE Power ist für Ulrich Jobs kein Neuland. Der 54-Jährige Bergbauingenieur, der 1977 in den RWE-Konzern eingetreten ist, war zuvor in verantwortlichen Positionen bei der früheren RWE Rheinbraun und der RWE Power tätig. Von 2004 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender der RWE Transgas, einer Tochter der RWE Energy in Tschechien.

Die vergangenen vier Wochen hat Jobs dazu genutzt, sich einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Themen im Unternehmen zu verschaffen. Sein erster Eindruck: "Ich übernehme von Jan Zilius ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen mit einer starken, kompetenten und engagierten Mannschaft. Daran möchte ich anknüpfen."