Personalien

RWE beruft neue Vorstandschefs für zwei Unternehmensbereiche

Der RWE-Konzern baut seine Führungsspitze um. Wie der Konzern am Donnerstag in Essen mitteilte, wurden Johannes Lambertz und Heinz-Werner Ufer mit sofortiger Wirkung zu neuen Chefs der RWE-Gesellschaften Power und Energy berufen.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Essen (ddp/sm) - Dies habe der Aufsichtsrat entschieden, hieß es. Lambertz wird Nachfolger von Ulrich Jobs. Ufer übernimmt den Posten von Berthold Bonekamp, der im Vorstand eine andere Position übernimmt. Ufer wird seine Tätigkeit den Angaben zufolge bis Ende 2009 ausüben und dann auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausscheiden.

Der Wechsel an der Spitze der Gesellschaften ist Teil einer Neuausrichtung des Unternehmens. Dadurch will der Essener Energieversorger den Konzern stringenter ausrichten und Doppelfunktionen vermeiden.