Auszeichnung

Ruhrgas gehört zu besten europäischen Arbeitgebern

Die Mitarbeiter der E.ON-Tochter Ruhrgas haben Glück: Ihr Unternehmen wurde in dieser Woche in London ausgezeichnet und gehört somit nicht nur zu den besten Arbeitgebern Deutschlands sondern auch zu den besten Arbeitgebern Europas. Auch Danona, Kraft Food, Microsoft und Pfizer wurden gesondert ausgezeichnet.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

London/Essen (red) - Die E.ON-Tochter Ruhrgas darf jetzt neben dem Prädikat "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" auch das Prädikat "Beste Arbeitgeber in Europa 2004" führen. Das Unternehmen in dieser Woche in London vom Great Place to Work Institute Europe und der Wirtschaftszeitung Financial Times die Auszeichnung, zu den 100 besten Arbeitgebern in Europa zu gehören. Bei den prämierten Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern zählt Ruhrgas zu den Top 30-Arbeitgebern in der EU.

Unter den ausgezeichneten europäischen Unternehmen befinden sich 17 deutsche. Über 1000 Unternehmen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Zu den zehn besten und gesondert ausgezeichneten Unternehmen zählen Danone, Kraft Foods, Microsoft und Pfizer. "Nach der Prämierung auf nationaler Ebene ist Ruhrgas stolz darauf, jetzt auch europaweit als Spitzen-Arbeitgeber ausgezeichnet worden zu sein", sagte Ruhrgas-Personalvorstand Achim Middelschulte auf der Prämierungsveranstaltung in London. "Das Ergebnis ist für uns ein Beleg dafür, dass Ruhrgas mit seinen Mitarbeitern auch im internationalen Vergleich bestens aufgestellt ist. In einem auch europaweit verschärften Wettbewerb um die besten Mitarbeiter für das Unternehmen liegen wir mit unseren Personal- und Managementsystemen gut im Rennen", so Middelschulte.

Basis der EU-weiten Prämierung ist der Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" vom Februar 2004, den das Great Place to Work-Institut Deutschland und das Forschungsinstitut psychonomics AG gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital" durchgeführt hatten. Im Wettbewerb mit 107 Unternehmen belegte Ruhrgas unter den 50 besten deutschen Arbeitgebern den 13. Platz und führt seitdem das Prädikat "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004". Bei Großunternehmen mit über 2000 Mitarbeitern belegte die Ruhrgas AG sogar den ersten Platz.