Vorbildlich

Rheinberg ist NRW-Hauptstadt der Energiesparer

Rheinberg im Kreis Wesel ist die Hauptstadt der Energiesparer in Nordrhein-Westfalen. Die Kommune führe landesweit mit Abstand bei der Zahl der vergebenen Energiesparplaketten für besonders energieeffiziente Häuser, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Rheinberg/Düsseldorf (ddp-nrw/sm) - 126 Auszeichnungen habe Rheinberg bereits im Rahmen der Aktion "Energiesparer NRW" erhalten. Zahlreiche Bürger der 32.000-Einwohner-Stadt waren dem Aufruf zum Energiesparen gefolgt und hatten in ihren Häusern etwa Photovoltaik- oder Windkraftanlagen eingerichtet.

Insgesamt verteilte das Land in ganz Nordrhein-Westfalen seit dem Start der Aktion im Jahr 2006 mehr als 950 Plaketten an vorbildliche Energiesparer. Das Land ehrt mit der Plakette energetisch sanierte Altbauten und den Einsatz moderner Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien.