Überprüfungen

Revision abgeschlossen: Kernkraftwerk Emsland wieder am Netz

Nach einer mehrwöchigen Revision ist das Kernkraftwerk Emsland in Lingen wieder am Netz. Das Umweltministerium habe am Dienstag seine Zustimmung zum Wiederanfahren gegeben, sagte eine Sprecherin in Hannover. In der Revision wurden den Angaben zufolge 48 der 193 Brennelemente des Reaktorkerns gegen neue ausgetauscht.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Hannover (ddp/sm) - Darüber hinaus wurden zahlreiche Routineprüfungen und Instandhaltungsarbeiten vorgenommen. Im Vordergrund standen nach Ministeriumsangaben Arbeiten am Generator und Prüfungen am Reaktorsicherheitsbehälter.

Das von RWE betriebene Kraftwerk mit seinem 1400-Megawatt-Block wurde 1988 in Betrieb genommen. Seitdem werden nach Betreiberangaben jährlich rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Rund 3,5 Millionen Haushalte werden dadurch mit Strom versorgt.