Umfrage

Ökostrom immer gefragter

Immer mehr Bundesbürger und Gewerbekunden wechseln zu einem Ökostrom-Anbieter. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Fachzeitung Energie & Management (E&M), die in der aktuellen E&M-Ausgabe vom 1. Oktober 2005 veröffentlicht wird.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Herrsching (red) - Nach Angaben von E&M waren Ende 2004 in Deutschland über 550.000 Haushalte und mehr als 40.000 Industrieunternehmen bei einem Grünstrom-Lieferanten unter Vertrag. Auf beide Kundengruppen entfiel zu diesem Zeitpunkt ein Gesamtabsatz von mehr als 3,4 Milliarden Kilowattstunden. Gut 120 Energieversorger und Ökostrom-Anbieter hätten sich an der E&M-Umfrage beteiligt.

Auch künftig gehe die Mehrzahl der befragten Ökostrom-Lieferanten von wachsenden Kunden- und Absatzzahlen teilweise in zweistelliger Höhe aus. Einen Anteil daran wird die Stromkennzeichnungspflicht haben. Das im Sommer novellierte Energiewirtschaftsgesetz verpflichte alle Stromversorger, ihre Kunden auf der Jahresrechnung über den gelieferten Strommix aufzuklären. "Diese Regelung wird mehr Kunden für Ökostrom sensibilisieren", sagt stellvertretend für die Branche Vera Litzka, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW).

Neben der Stromkennzeichnungspflicht bauen insbesondere die unabhängigen Ökostrom-Anbieter darauf, dass ihre Preise mittlerweile mit den Tarifen der herkömmlichen Anbieter konkurrieren können, so die Initiatoren der Umfrage. Bei einigen Abnahmekontingenten seien die Ökostromer wie die Lichtblick GmbH oder die Elektrizitätswerke Schönau GmbH sogar preiswerter als ihre lokale Konkurrenz. Eine verbesserte Wettbewerbssituation versprechen sich die Grünstrom-Anbieter auch von der Arbeit der neuen Bundesnetzagentur. "Wir gehen davon aus, dass wir durch die neue Regulierungsbehörde einige Erleichterungen beim Netzzugang und den Netzgebühren erfahren werden", sagte Lichtblick-Sprecher Gero Lücking gegenüber E&M. Allein Lichtblick gewinne derzeit nach eigenen Angaben monatlich 3.000 neue Kunden.