Strom-News
"Geheimniskrämerei"Die Braunschweiger Nukleartechnik-Firma Eckert & Ziegler könnte große Mengen an Plutonium gelagert haben. Aus jetzt vorliegenden Unterlagen gehe hervor, dass der Firma noch bis 2013 die Genehmigung für die Lagerung von Plutonium-Strahlenquellen vorliege, so die Grünen. Die Firma habe große Mengen atomwaffenfähiges Plutonium aufbewahrt, umgepackt und abtransportiert.
Braunschweig (dapd/red) - "Offenbar wurde jahrelang Atombombenmaterial hinter einem einfachen Maschendrahtzaun deponiert", sagte die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heinen-Kljajic. Die Grünen im niedersächsischen Landtag wollen nun vollständige Auskunft über die bei der Firma gelagerten radioaktiven Stoffe. Seit 1998 könne das Unternehmen Material in einem Umfang umgeschlagen haben, das theoretisch für den Bau von bis zu fünf Atombomben reiche.
Sie warf der Landesregierung gleichzeitig "Geheimniskrämerei" vor. In ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen habe die Regierung die Auskunft darüber verweigert, in welchem Umfang Transurane und andere radioaktive Stoffe bei Eckert & Ziegler gelagert würden.
Das Umweltministerium in Hannover habe Eckert & Ziegler Ende der neunziger Jahre das Umpacken von 250 Neutronenstrahlern aus Beständen der DDR in einer sogenannten heißen Zelle erlaubt, erklärte die Grünen-Politikerin. Bis zu 30 Kilogramm waffenfähiges Plutonium hätten der Genehmigung zufolge nach Braunschweig transportiert und dort für die Verschiffung in die USA neu verpackt werden sollen.
Nach den ihr vorliegenden Unterlagen seien seit 1999 insgesamt 140 dieser Strahlenquellen in vier Transporten in die USA gebracht worden. Lediglich eine Strahlenquelle aus diesen Altbeständen solle immer noch in Braunschweig lagern.
Ende Februar stoppte der Braunschweiger Stadtrat Pläne von Eckert & Ziegler, den Firmenstandort im Ortsteil Thune auszubauen. Das Kommunalparlament verhängte eine zweijährige Veränderungssperre für das Gelände. Kritiker hatten bemängelt, dass die Behandlung von Atommüll am Rande eines Wohngebietes erfolge und Strahlenwerte nicht korrekt gemessen worden seien. Eckert & Ziegler hat Interesse an der Behandlung der aus dem Atommülllager Asse zu bergenden Abfälle bekundet. Das Umweltministerium in Hannover lehnte das Angebot jedoch ab.
Kostenloser Newsletter von Strom-Magazin.de
Mit dem Abschalten eines Atomkraftwerkes sind nicht alle Probleme gelöst, denn auch der Rückbau verursacht erhebliche Kosten. Derzeit werden in Deutschland zwei verschiedene Strategien gefahren. Der Eigentümer des AKW Lubmin hat einem Bericht zufolge eine alternative Idee, die vor allem Geld sparen soll - doch Umweltschützer sind alarmiert.
Nach Fukushima beschließt die Politik den Ausstieg aus der Atomkraft, doch ein Jahr später ist nicht viel darüber hinaus erreicht worden. Im Gegenteil: Die zuständigen Minister bekriegen sich, und manch ein Beobachter glaubt, die Energiewende kommt nicht wegen der schwarz-gelben Regierung, sondern trotz ihr.
Eine Expertenkommission hat eine Laufzeitverlängerung für die französischen Atomkraftwerke empfohlen. Die Atomaufsicht muss jetzt noch zustimmen. Derzeit ist eine Laufzeit von 40 Jahren geplant, bei einigen Meilern läuft diese in den nächsten Jahren aus. Auch neue Reaktoren könnten gebaut werden, um das Abschalten älterer Meiler auszugleichen.
Im französischen Atomkraftwerk Cattenom haben sich binnen 24 Stunden erneut zwei Störfälle ereignet. Nachdem bereits Mitte Januar ein Störfall auf der internationalen Sicherheitsskala mit Stufe 2 - Ausfall von Sicherheitsvorkehrungen - eingestuft worden war, haben die Fraktionen im saarländischen Landtag am Freitag übereinstimmend gefordert, Cattenom abzuschalten.
Die Atomaufsichtsbehörde NRC erteilte am Donnerstag trotz der abweichenden Meinung ihres Leiters die Genehmigung für den Bau von zwei Reaktoren im Bundesstaat Georgia. Die beiden 1100-Megawatt-Blöcke sollen auf dem Gelände des Atomkraftwerks Vogtle des Energiekonzerns Southern Co.'s entstehen und 2016 ans Netz gehen.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!