126 Versorger

NRW veröffentlicht Strompreisübersicht im Internet

Eine Übersicht mit aktuellen Stromtarifen aller 126 nordrhein-westfälische bietet das regionale Wirtschaftsministerium ab sofort auf seiner Internetseite. Eine Statistik gibt es gleich noch dazu: Zum 1. Januar sind die Stromkosten für einen 3-Personen-Haushalt um knapp 20 Euro gestiegen.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Düsseldorf (ddp-nrw) - Verbraucher können ab sofort im Internet eine Übersicht über die Stromkosten aller 126 Versorger in Nordrhein-Westfalen einsehen. Die Informationen, die auf den Daten eines Drei-Personen-Musterhaushalts basieren, stellt das Wirtschaftsministerium unter www.wirtschaft.nrw.de zur Verfügung, wie die Behörde am Freitag in Düsseldorf mitteilte.

Danach musste ein Drei-Personen-Haushalt bis 31. Dezember vergangenen Jahres durchschnittlich 632,03 Euro für seinen Strom bezahlen. Seit 1. Januar 2006 seien diese Kosten um 19,81 Euro oder 3,13 Prozent auf 651,84 Euro gestiegen.

Die Anträge der Energieversorger auf Strompreiserhöhung hätten zum Teil deutlich höher gelegen und seien von der Strompreisaufsicht im Ministerium durchschnittlich um 20 Prozent, in Einzelfällen sogar um 60 bis 70 Prozent gekürzt worden.

Weiterführende Links