Bilanz

Nordex wieder in der Gewinnzone

Der Norderstedter Windanlagenbauer Nordex hat sein Geschäftsergebnis erheblich gesteigert. Wie das Unternehmen heute mitteilte, konnte im ersten Halbjahr 2006 der Umsatz um 140 Prozent verbessert werden. Außerdem soll in China eine neue Fertigungshalle für Rotorblätter entstehen.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Norderstedt (red) - Der Umstaz stieg den Angaben zufolge im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 105 auf 252 Millionen Euro. Das Ebit verbesserte sich von minus 11,4 Millionen Euro im Vorjahr auf plus 7,6 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 17,7 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro. Basis für die gute Geschäftsentwicklung sei die gute Auftragslage sowie ein verbesserter Produktionsdurchfluss gewesen, so das Unternehmen. Auch die Material- und die Personalquote konnten gesenkt werden.

Mit einem Auftragsbestand von 410 Millionen Euro und weiteren Projekten mit einem Volumen von 470 Millionen Euro sei der Konzern bis Ende 2007 voll ausgelastet. Vor diesem Hintergrund hat Nordex seine Erwartungen für das laufende Jahr im Neugeschäft von mehr als 600 auf mehr als 700 Millionen Euro korrigiert. Für die Jahre 2007 und 2008 rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg des Geschäftsvolumens von jeweils 50 Prozent.

Außerdem kündigte Nordex den Bau eines Werkes zur Produktion von Rotorblättern im chinesischen Dongying im Osten der Volksrepublik. Durch den direkten Zugang zum Seehafen ist der Standort zur Auslieferung großer Bauteile und für den Import von Rohstoffen gut geeignet. In Dongying wird Nordex zunächst Rotorblätter für Turbinen der Leistungsklasse 1,5 Megawatt (MW) produzieren.

Gemeinsam mit zwei regionalen Energieversorgern baut Nordex bereits seit diesem Frühjahr in Ningxia eine Turbinenfertigung für die 1,5 MW-Klasse auf. Auch in anderen Provinzen befindet sich das Unternehmen in der Vorbereitung vergleichbarer Partnerschaften, die dann aus Dongying mit Rotorblättern beliefert werden sollen. Start der Serienfertigung soll im Januar 2007 sein.

Weiterführende Links