Wachstumsmarkt

Nordex baut Windpark an polnischer Ostseeküste

Nordex hat einen Großauftrag aus Polen erhalten. Der Turbinenhersteller erhielt von der Megawatt Baltika den Zuschlag für den Windpark "Tychowo", der an der polnischen Ostseeküste entstehen soll. Bis Ende 2008 sollen dorf 20 Anlagen insgesamt 50 Megawatt Strom liefern.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

Hamburg (red) - Das Auftragsvolumen beträgt rund 51 Milllionen Euro, wie Nordex mitteilt. Zudem sei das Unternehmen für 9 Jahre mit dem Service der Anlagen beauftragt worden.

Dies werde einer von vier Windparks sein, den Nordex in diesem Jahr in Polen errichtet – der erste wurde gerade fertig gestellt, zwei weitere sollen wir ab Mitte des Jahres gebaut werden. "Damit bestätigen sich unsere Erwartungen an den polnischen Markt", bekräftigt Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG. Mittelfristig wolle das Unternehmen dort jährlich 100 Megawatt Leistung installieren.