Weltgrößter Windpark

New York: Riesiger Windpark vor der Küste

New York soll einen gigantischen Offshore Windpark bekommen. Bürgermeister Michael Bloomberg will eine Anlage vor der Küste von Long Island bauen. Der riesige Windpark soll der größte der Welt werden, würde aber nicht einmal ein Prozent des Stromverbrauchs von New York decken.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

New York (red) - Der Windpark vor der Küste New Yorks würde voraussichtlich umgerechnet drei Milliarden Euro kosten, wie die "New York Times" berichtet. Konkrete Pläne soll es Anfang 2010 geben.

Ähnliche Pläne sind jedoch bisher gescheitert, da Gegner des Windparks der Meinung sind, die Windräder verschandeln den Ausblick auf das Meer vor New York. Bürgermeister Bloomberg kann die Einwände jedoch nicht nachvollziehen: "Wollen die Leute lieber auf ein Kohlekraftwerk gucken?"