Exportmärkte erschließen

Neue Bewerbungsrunde für dena-Solardachprogramm

Unternehmen der Solarbranche, die neue Exportmärkte erschließen möchten, können sich bis zum 31. August 2008 beim Solardachprogramm der dena bewerben. Gefragt sind Projekte zur Installation von Photovoltaik-, Solarthermie- oder solaren Kühlungsanlagen im Ausland, mit denen sich die Unternehmen vor Ort präsentieren und darauf aufbauend ihren Export steigern können.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (red) - Die dena unterstützt die Unternehmen bei der Durchführung, von der Konzeptentwicklung bis zur Einweihungsfeier. 45 Prozent der Projektkosten werden jeweils vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) finanziert. Den Rest tragen die beteiligten Solarunternehmen oder private Sponsoren.

"Derzeit ist es strategisch besonders wichtig, international präsent zu sein", so Christine Wörlen, Bereichsleiterin bei der dena, denn "viele Regierungen setzen verstärkt auf regenerative Energien", wobei Produkte aus Deutschland einen "hervorragenden Ruf" haben.

Im Laufe eines Projekts können die Unternehmen die landesspezifischen Rahmenbedingungen aus praktischer Erfahrung kennenlernen und den neuen Markt systematisch erschließen. Jedes Projekt umfasst die Installation einer Solaranlage auf einer repräsentativen Einrichtung. Hinzu kommen umfangreiche Marketingmaßnahmen, die die Möglichkeiten der Solartechnologie bei Entscheidern in Politik und Wirtschaft und in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Mit gezielten Schulungen können die Unternehmen möglichen Kooperationspartnern, zum Beispiel im Vertrieb oder in der Installation, das nötige Fachwissen vermitteln.

Durch die bisherigen Projekte des Solardachprogramms haben die beteiligten Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, ihren Export in den Zielmarkt steigern, den Zugang zu staatlichen Stellen verbessern, Kooperationen vereinbaren, Vertriebsstrukturen entwickeln und zum Teil auch eigene Niederlassungen aufbauen können, so die dena. Seit 2004 wurden weltweit insgesamt 18 Solardachprojekte realisiert.

Das Solardachprogramm wird von der dena im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien koordiniert.