Positive Entwicklung

NaturEnergie AG mit Umsatzplus im ersten Halbjahr 2001

Der Ökostromanbieter NaturEnergie weist in der Halbjahresbilanz einen Umsatz von 18,5 Millionen DM für die erste Hälfte dieses Jahres aus. Mittlerweile werden 150 000 Kunden mit dem sauberen Strom beliefert, der jetzt auch in die neuen Bundesländer geliefert wird.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

Positive Entwicklungen bei Kundenzahl und Umsatz, Rückgang beim Ertrag - so lautet die Halbjahresbilanz der NaturEnergie AG, Grenzach-Wyhlen. Mit nunmehr etwa 150 000 Kunden bundesweit bleibt das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktführer bei den reinen Ökostromhändlern in Deutschland.

Der Umsatz betrug in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 18,5 Millionen Mark. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz von 40 Millionen Mark angepeilt. Im letzten vollen Geschäftsjahr hatte der Umsatz bei 29,9 Millionen Mark gelegen. Nachdem die NaturEnergie AG als Ergebnis des Geschäftsjahres 1999/2000 noch eine schwarze Null schreiben konnte, ist der Ertrag vor allem wegen höherer Marketingaufwendungen im ersten Halbjahr 2001 mit 1,1 Millionen Mark ins Minus gerutscht. "Wir werden den Break-Even in 2004 erreichen" erläutert Andreas Fußer, Vorstand der NaturEnergie AG, die Zahlen. Insbesondere das Trikotsponsoring der Fußball-Bundesligamannschaft des SC Freiburg soll den Bekanntheitsgrad der Marke NaturEnergie steigern und weitere Kunden bringen.

Positiv auf die Entwicklung der Kundenzahlen im zweiten Halbjahr 2001 dürfte sich auch auswirken, dass die NaturEnergie AG seit Anfang Juli trotz der Braunkohleschutzklausel erstmals in den neuen Bundesländern liefern kann. Mit der evangelischen Landeskirche Thüringen wurde bereits ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Einem seit Oktober 2000 bestehenden Rahmenvertrag mit den katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg sind bislang 260 Gemeinden mit über 1100 einzelnen Abnahmestellen beigetreten.