Kilowattstunden-Bonus

MITGAS: Neues Gas-Angebot für Familien mit Kindern

Die Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH MITGAS hat ein neues Preispaket speziell für Kunden mit Nachwuchs geschnürt. Das Angebot, das ab 1. Februar gilt, richte sich an alle Kunden, die mit Erdgas heizen. Dabei werde ein Kilowattstundenbonus für die im Haushalt lebenden Kinder bis 18 Jahre angeboten.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

Kabelsketal (ddp-lsa/sm) - Familien mit einem Kind bekämen 500 Kilowattstunden geschenkt, bei zwei Kindern seien es insgesamt 750 und bei drei und mehr Kindern 900 Kilowattstunden. Die Freimenge Erdgas werde von der Jahresrechnung abgezogen. "Die Höhe des Bonus hängt von den jeweils geltenden Gaspreisen ab", sagte Geschäftsführer Jens Horn. "In Zeiten hoher Gaspreise ist der geldwerte Vorteil größer als bei niedrigen. Die Familie wird damit dann auch stärker entlastet."

In der Diskussion um hohe Energiepreise in Deutschland hatte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) vergangene Woche in einer Regierungserklärung die deutschen Energieunternehmen aufgefordert, verbilligte Gas- und Strom-Tarife für sozial Schwache anzubieten.

MITGAS beliefert in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen rund 187.000 Kunden mit Erdgas, Flüssiggas und Wärme und ist zudem Vorlieferant für 19 Stadtwerke. Erst zu Jahresbeginn hatte das Unternehmen die Gaspreise angehoben. Eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zahlt seit Januar etwa 5,50 Euro mehr im Monat.