szmtag
28.05.2010, 09:08 Uhr

Strom-News

Preissteigerung

Mineralölprodukte lassen Inflation anziehen

Die Inflationsrate in Deutschland zieht wieder leicht an: Im Mai mussten die Verbraucher für ihren Lebensunterhalt 1,2 Prozent mehr ausgeben als ein Jahr zuvor. Preistreiber waren einmal mehr Mineralölprodukte, wohingegen anders als im Vorjahr der Rückgang bei den Gaspreisen ausgleichend gewirkt hat.

Wiesbaden (afp/red) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit. Im April hatte die Inflationsrate bei 1,0 Prozent gelegen, im März bei 1,1 Prozent und damit erstmals seit über einem Jahr über der Ein-Prozent-Marke. Im Vergleich zu April stiegen die Preise im Mai um 0,1 Prozent.

Wie in den Vormonaten stiegen auch im Mai die Preise für Mineralölprodukte besonders kräftig, wie die Statistiker mitteilten. Im Gegensatz dazu habe aber die Entwicklung der Gaspreise im Vorjahresvergleich inflationsdämpfend gewirkt.

© 2001-2012 strom-magazin.de

Diesen Artikel empfehlen

Der Newsletter von Strom-Magazin.de

Ähnliche Nachrichten zur News "

Mineralölprodukte lassen Inflation anziehen

"
  • Kabinett will für mehr Wettbewerb im Gasmarkt sorgen
    Gas Das Bundeskabinett hat den Entwurf zur Neufassung der Gasnetzzugangsverordnung beschlossen. Diese ziele darauf, den Wettbewerb auf dem Gasmarkt zu beleben, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Neue Gasanbieter sollen so einfacher in den Gasmarkt eintreten können.
  • WEMAG wird Versorger der Gaskundengemeinschaft
    Verbraucherzentrale 5.700 Gaskunden haben sich nach dem Aufruf der Verbraucherzentrale Hamburg zu einer Gaskundengemeinschaft (GKG) zusammengeschlossen und Angebote von Gasanbietern eingeholt. Die Schweriner WEMAG AG gab das beste Angebot ab, die Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt daher den in der GKG registrierten Verbrauchern den Vertragsabschluss mit der WEMAG.
  • Keine gütliche Einigung im Prozess um Gaspreiserhöhungen
    Rechtsprechung Im Streit um die Preiserhöhungen der Berliner Gasag haben sich die Parteien am Montag vor dem Amtsgericht Schöneberg nicht gütlich einigen können. Der Kläger fordert die Offenlegung der Berechnungsgrundlage für die Preiserhöhungen, wozu sich die Gasag bislang nicht bereit erklärt hat.
  • Hohe Sprit- und Heizölpreise fachen Inflation an
    Geld Die hohen Preise für Sprit und Heizöl fachen die Inflation weiter an. Die Verbraucher mussten für ihren Lebensunterhalt im April voraussichtlich 1,0 Prozent mehr ausgeben als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch unter Berufung auf vorläufige Berechnungen mitteilte.
  • VEA: Gaspreis-Wettbewerb führt zu sinkenden Preisen
    Gaszähler Der aktuelle Gaspreisvergleich der VEA zeigt: Wettbewerb führt zu deutlich günstigeren Gaspreisen. In einigen Gebieten bestehen jedoch noch immer Monopole, sodass Kunden nur wenige Anbieter zur Auswahl haben.
Strompreise
Strom-Infos
Strom kündigen
Ratgeber und Infos
?>