Erneuerbare Energien

Marktanreizprogramm für 2005 ausgereizt

In diesem Jahr wurden bereits 150 000 Förderanträge für Solar- und Biomasseanlagen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt. Das sind laut Umweltministerium doppelt so viele wie zum 1. November 2004. Das für 2005 mögliche Bewilligungsvolumen ist damit schon jetzt ausgeschöpft.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Berlin (red) - Die Gründe für den Boom sieht das Trittin-Ministerium u.a. in den zum 1. Juli 2005 angepassten Fördersätzen und in den aktuell sehr stark gestiegenen Öl- und Gaspreisen.

Das BAFA hat in diesem Jahr bereits Anträge im Volumen von 181 Millionen Euro bewilligt. Das sei ein Zuwachs von nahezu 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2004, teilte das Umweltministerium weiter mit. Wer jetzt einen Antrag stellt, bekommt in möglicherweise 2006 bewilligt.

Weiterführende Links