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Kundenbefragung: Verbraucher sind mit Stadtwerken zufrieden

Im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen hat das Forsa-Institut eine Umfrage zur Zufriedenheit mit den Stadtwerken durchgeführt. Ergebnis: Etwa 93 Prozent der Bundesbürger sind mit den Leistungen vor Ort zufrieden. Dabei wird die Zuverlässigkeit der Versorgung von 97 Prozent der Befragten besonders positiv wahrgenommen.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Etwa 93 Prozent der Bundesbürger sind mit den Leistungen ihrer Stadtwerke vor Ort zufrieden. Dabei wird die Zuverlässigkeit der Versorgung von 97 Prozent der Befragten besonders positiv wahrgenommen. Ihre Erfahrungen mit Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Verständlichkeit der Rechnung bezeichnen drei Viertel der Kunden als sehr gut oder eher gut. Zwei Prozent haben den Lieferanten gewechselt, weil ihnen dessen Angebot besser gefällt. Das geht aus einer aktuellen Kundenbefragung von 1001 Haushaltskunden des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) hervor.

"Dieses positive Befragungsergebnis zeigt, dass sich die Kundennähe und die Servicequalität der Stadtwerke auszahlen. Trotzdem werden unsere Mitgliedsunternehmen weiter Verbesserungspotentiale suchen und verstärkt im Wettbewerb nutzen," erläutert Michael Schöneich, Hauptgeschäftsführer des VKU.

Wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor

Das Ansehen der Stadtwerke hat sich im Vergleich zur letzten Befragung von 1999 weiter verbessert. Knapp 80 Prozent der Kunden sehen in den städtischen Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region. Ihre Marktposition wird nicht schlechter eingeschätzt als die der privaten Anbieter. Rund drei Viertel sehen in ihnen ein bürgernahes Unternehmen, zehn Prozent mehr als vor vier Jahren. Gleichzeitig hat die Zahl derer, die die kommunalen Dienstleister als Behörden betrachten, stark abgenommen.

Gefragt: Rund-um-Service

Die Umfrage macht außerdem deutlich: Die Bundesbürger setzen auf einen Rundum-Service. 84 Prozent der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 Prozent sind gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung.

Desillusioniert: 90 Prozent kennen Strompreis nicht

Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 Prozent günstigere Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es nur noch 37 Prozent die glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings kennen 90 Prozent der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht.