Erfolgsbarometer Kundenbindung 2000

Kunden sind mit Stadtwerken Frankfurt (Oder) zufrieden

Das Kundenbarometer des ASEW zeigt, dass sich nahezu 75 Prozent der Kunden bei ihren Stadtwerken gut aufgehoben fühlen.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com
Fast drei Viertel aller Kunden fühlt sich bei den Stadtwerken gut aufgehoben und denkt nicht an einen Wechsel des Anbieters. Dieser Anteil hat gegenüber 1999 sogar deutlich zugenommen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des ASEW - Erfolgsbarometers Kundenbindung 2000, das zum zweiten Mal von der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen GmbH, Hannover im Auftrag der ASEW durchgeführt wurde. Als Monitor für die Kundenbindung konzipiert haben elf Unternehmen
unterschiedlicher Größe und Lage an dieser vergleichenden Befragung teilgenommen. Insgesamt wurden 3512 Personen telefonisch befragt, 1275 von ihnen waren Nutzer der Kundenberatung der elf Stadtwerke, die im letzten Jahr vor Befragungsbeginn eine Beratung von mindestens zehnminütiger Dauer in Anspruch genommen hatten. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Kreis der Projektteilnehmer vorgestellt.


Wie im letzten Jahr sind die Kunden mit den Leistungen und der Arbeit der Stadtwerke überwiegend zufrieden, der Wert konnte gegenüber dem Vorjahr gehalten werden. Der Wert von 2,2 auf einer Skala bis 5 liegt dabei besser, als die Bewertung der Stromversorger im Kundenmonitor Deutschland 2000, die dort einen Wert von 2,44 erhielten. Betrachtet man die Teilleistungen, die in diese Gesamtzufriedenheit eingehen, so zeichnet sich eine gleichbleibend hohe Zufriedenheit bei der Zuverlässigkeit der Versorgung ab, wogegen die Kundeninformation über Preise/Tarife und Leistungen weniger gut beurteilt wird.


Die Kunden der Stadtwerke Frankfurt (Oder) sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis eher zufrieden. Mit einem Wert von 2,68 liegen die Stadtwerke auch hier in der Rankingskala im Vergleich zum Kundenmonitor Deutschland 2000 etwas besser als die Stromversorgungsunternehmen insgesamt. Zur Frage des Preisvergleichs verschob sich das Urteil der Kunden gegenüber zum letzten Jahr. Im vorigen Jahr schätzten die Kunden die Preise im Vergleich zu anderen Versorgungsunternehmen eher hoch ein, im Jahr 2000 eher niedriger. Die Stadtwerke Frankfurt (Oder) haben ein positives Image bei ihren Kunden. Die Imagenote von 2,2 liegt über dem Durchschnitt der am Erfolgsbarometer beteiligten Unternehmen.