Gebäudesanierung

Kostenloser Energiecheck in Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt bietet einen kostenlosen Energiecheck für rheinland-pfälzische Eigenheimbesitzer an. Die Kontrollen von Ein- und Zweifamilienhäusern werden von eigens fortgebildeten Handwerkern übernommen, die vor dem Auftakt der Kampagne extra geschult wurden.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Mainz (ddp-rps) - Die Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" sei ein "wichtiger Beitrag, um die energetische Sanierung des Gebäudebestands voranzutreiben und die Umwelt zu schonen", sagte Umweltministerin Margit Conrad (SPD) am Mittwoch in Mainz.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rheinhessen, Günther Tartter, sagte, in Rheinland-Pfalz seien rund 1,6 Millionen Wohnungen unzureichend gedämmt. Mit zusätzlichen Dämmungen, neuen Fenstern oder modernen Heizungen lasse sich das ändern. Der Energiecheck solle für Eigentümer eine "Initialzündung für weitere Überlegungen und Modernisierungen" sein, betonte Tartter.

Bisher bieten bereits 6000 Betriebe aus den nördlichen und westlichen Bundesländern einen unverbindlichen Energie-Check. Die Initiative war im Jahr 2007 in einem Pilotprojekt getestet worden.

Weiterführende Links