Personalie

Konzernbetriebsrat von Vattenfall Europe wählt Angela Ahrnt zur Vorsitzenden

Die bisherige Vorsitzende des HEW-Betriebsrats Angela Ahrnt wurde jetzt auch zur Vorsitzenden des ersten Konzernbetriebsrates der Vattenfall Europe AG gewählt. Das aus Bewag, HEW, LAUBAG und VEAG hervorgegangene Stromunternehmen gehört zu den vier größten Versorgern Deutschlands. Dr. Lutz Pscherer wurde zum Stellvertreter gewählt.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Die 46-Jährige Ahrnt ist seit 1972 bei der HEW tätig. Bereits ihre Ausbildung zur Bürogehilfin absolvierte sie im Unternehmen. 1983 folgte eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin. Vor der Wahl zum Betriebsratsmitglied 1994 arbeitete Angela Ahrnt im Vertrieb. Seit 2001 ist sie Vorsitzende des Betriebsrates der HEW.

Ihr Stellvertreter ist der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Vattenfall Europe Transmission GmbH, Dr.Lutz Pscherer. Seit 1975 arbeitet er in der Energiewirtschaft und war seit 1986 als Ingenieur für Netz- und Anlagentechnik beim Kombinat Verbundnetze Energie, einem der Vorgänger-Unternehmen von Vattenfall Europe Transmission. Im November 1990 wurde er erstmals zum Vorsitzenden des Betriebsrates der damaligen VEAG-Hauptverwaltung gewählt.

Der Konzernbetriebsrat der Vattenfall Europe AG besteht aus 57 Betriebsratsvertretern aller zum Konzern gehörenden Unternehmen.