Heizkosten angemessen?

Klima sucht Schutz: Heiz-Check nun auch auf Türkisch

Sind meine Heizkosten angemessen? Ist mein Haus wärmetechnisch auf dem neuesten Stand? Solche Fragen beantwortet die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" jetzt auch in türkischer Sprache.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Berlin (ddp/sm) - Der interaktive Heiz-Check auf der Internetseite klima-sucht-schutz.de könne nun auch in der Muttersprache der größten Migrantengruppe in Deutschland abgerufen werden, teilen die Initiatoren mit.

Der Heiz-Check fragt die Werte der Heizkostenabrechnung ab, vergleicht sie mit Daten ähnlicher Gebäude und gibt Einsparungsempfehlungen. Mit Hilfe eines vorgefertigten Anschreibens können die Informationen auch an Vermieter und Hausverwalter weitergeleitet werden. Außerdem erhalten Mieter und Hausbesitzer den Angaben zufolge Informationen über zinsgünstige Kredite und Zuschüsse zur Modernisierung eines Hauses sowie Adressen von Beratungsstellen vor Ort.